Wie nachhaltig ist unser Betrieb?

Ich ergänze die folgenden Informationen laufend um möglichst aktuell zu bleiben.

Grundsätzlich

Für mich ist es ein Grundsatz die Umwelt zu schützen. Dennoch hinterlässt natürlich jeder, mich und meinen Betrieb eingeschlossen, einen Fußabdruck auf dieser Erde. Diesen möglichst klein zu halten und möglichst viel für Biodiversität und Umweltschutz zu tun ist mir sehr wichtig.

Als Imkerei hat man es diesbezüglich als Ausgangssituation erstmal relativ einfach. Imker erhalten Bienenvölker und diese wiederum bestäuben Wild- und Kulturpflanzen. Durch die zusätzliche Bestäubung können sich Pflanzen vermehren und CO2 binden.

Hier aber bereits aufzuhören wäre mir zu nicht genug des Guten...

Unsere Produkte

Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Produkte grundsätzlich immer mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit hergestellt und verpackt werden. Alle Produkte die wir verkaufen werden in Handarbeit in unserer deutschen Manufaktur hergestellt. Wir verpacken mittlerweile vollständig ohne Plastik. Gleichzeitig achte ich bei der Auswahl der Rohstofflieferanten immer darauf, dass hier ebenfalls die Nachhaltigkeit tragendes Element ist.

Unsere Projekte

Das erste Projekt war eine Blühwiese angelegt im Mai 2020 am Heimatstand auf ca. 1.500m2. 

Weiter ging es dann im Herbst 2020. Da haben wir zusammen mit der ortsansässigen Kita, 2.500 Blumenzwiebeln pflanzen können.

Im Jahr 2021 dann ein deutlich größerer Wurf.  Wir konnten eine Blühwiese auf 30.000m2 anlegen. Diese Fläche haben wir für 5 Jahre, und hoffentlich länger, angemietet und wünschen Wildbiene und Co viel Freude am reichlich gedeckten Büfett. 

Natürlich soll die Geschichte auch noch weiter gehen: In diesem Jahr möchte ich ein Sandarium für Wildbienen anlegen und die Blühwiese am Heimatstand erneuern. Zu all diesen Projekten schauen Sie gern einmal auf unserem Youtube Channel vorbei. Würde mich freuen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle meine Kunden, ohne eure Einkäufe bei meiner Imkerei hätten wir all das nicht realisieren können.